{Buchrezension} Gefüllte Mini-Gugelhupfe

9783572081950_CoverAls ich letztens das Gugl-Backbuch “Feine Party-Gugl-Set” von DERGUGL rezensiert habe, ist meine Lust nach diesen kleinen leckeren Dingern wieder hervorgekommen und ich dachte, dass sich die beiliegenden Backformen von DERGUGL sicherlich auch für andere Gugl-Rezepte nutzen lassen.

 

Luise Lilienthal hat im letzten Jahr das Buch „Gefüllte Mini-Gugelhupfe“ herausgebracht, welches ich euch heute gerne vorstellen möchte.

 

Continue reading →

{Buchrezension} „Slow Travel“ von Dan Kieran

» Reise nicht nur, um anzukommen «
» Bleib zu Hause «
» Sei dein eigener Reiseführer «
» Heiße Katastrophen willkommen «
» Folge deinem Instinkt «
» Verliere den Kopf «
» Sei abenteuerlustig «

Diese Sätze laden doch besonders zum Philosophieren und Nachdenken ein und machen irgendwie Lust auf die nächste verrückte Individualreise, oder?
Ich habe mich ja schon einmal geoutet, dass ich bei einem Buch als aller erstes auf das Cover achte. Überzeugt es mich, nehme ich das Buch in die Hand und lese mir den Titel – und natürlich den Klappentext dazu – durch.
So auch in dem Fall von „Slow Travel – die Kunst des Reisens“ von Dan Kieran. Im Klappentext heißt es „Dem Alltag zu entkommen, das erhoffen sich viele vom Reisen. Sie steigen in ein Flugzeug, um so schnell wie möglich irgendwo anzukommen. Dort legen sie sich neben andere Touristen an den Strand oder haken ihre Listen von Sehenswürdigkeiten ab und wundern sich am Ende, wenn sie seltsam unbefriedigt zurückkehren.“
Ich habe mir nun ein leicht ironisches Buch vorgestellt, in dem zum einen die Standard-Touris ein bisschen auf die Schippe genommen werden, man aber auch so richtig zum nachdenken angeregt wird, mal nach rechts und links zu schauen und zu gucken, was es abseits der Touristenmeilen im Touri-Alltag noch so zu erleben gibt. Ich persönlich war auch lange Zeit eine Pauschalreise-Touristin. Früher habe ich regelmäßig zwei Wochen im 5 Sterne All Inclusive Urlaub am hoteleigenen Strand gelegen – immer mit dem Reiseführer in der Hand, um auch möglichst wenig vom Land und den Sehenswürdigkeiten zu verpassen, denn die sind ja wichtig. Seit einiger Zeit aber hat sich das allerdings verändert: Ich habe mich zur Individual-Urlauberin entwickelt. In diesem Jahr sind mein Freund und ich zum ersten Mal zu einem Roadtrip nach Schottland aufgebrochen…

 

9783453417977_CoverAber nun erst einmal zum Buch: Continue reading →