{Rezept} Gegrillter Spargel

Am 24.Juni, dem Johannistag, Endet offiziell die Spargelsaison. Ich wollte Euch noch schnell zeigen, was wir am Muttertag auf den Grill geschmissen haben.

Inspiriert von dem Buch “365 Tage Grillen” von Manuel Weyer gab es das Frühlingsgericht “Zweierlei gegrillter Spargel”.

Einmal gegrillten grünen und durch das Zusammenkommen mit Schinken total kross und geschmacksintensiven Spargel. Der weiße Spargel wurde in Brühe und auf Limette und Orangen im geschlossenen Grill gegrillt/gekocht. Herrlich!

Zutaten:

Für den weißen Spargel:
20 Stangen weißer Spargel
1 Bio-Limette
1 Bio-Orange
8 Zweige junger Thymian
Salz
Zucker
4 EL Butter
200ml Gemüsefond
Für den grünen Spargel:
20 Stangen grüner Spargel
20 Scheiben luftgetrockneter Schinken
Öl für die Grillschale
4 Stiele krause Petersilie
Pfeffer aus der Mühle
So wird´s gemacht:

  1. Den Grill (mit Deckel, etwa 180 Grad)  für mittlere direkte Hitze vorbereiten.
  2. Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Limette und die Orange heiß waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Vier große Stücke Alufolie auf der Arbeitsfläche auslegen. Abwechselnd Limetten- und Orangenscheiben auf jedes Stück legen. Je 5 Stangen weißen Spargel darauflegen und mit Salz und Zucker würzen. Je 1 EL Butter und 2 Zweige Thymian auf den Spargel legen. Folie über dem Spargel zusammenfassen, je 50 ml Fond angießen und die Folie zu Päckchen verschließen.
  3. Die Spargelpäckchen bei direkter Hitze mit geschlossenem Deckel 12 bis 15 MInuten grillen.
  4. Den grünen Spargel waschen und im unteren Drittel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Jede Spargelstange in 1 Scheibe Schinken wickeln. Den Grillrost mit Öl einfetten und den grünen Spargel bei direkter Hitze mit geschlossenem Deckel 4 bis 6 Minuten grillen.
  5. Inzwischen die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den grünen Spargel mit Pfeffer würzen und zum Servieren mit der Petersilie bestreuen.

2016-05-08 17.30.50

2016-05-08 17.35.57

Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.