{Buchrezension} BBQ Kuchen

Nachdem mich schon das Buch “Zauberhafte Magic Cakes: 1 Teig – 3 leckere Kuchenschichten” aus dem Frechverlag so angesprochen hat, geht es heute mit einem tollen Buch weiter. Ich stelle euch heute das Buch “BBQ-Kuchen: Süße Leckereien vom Grill” der Autoren Felix Walz und Georg Lenz vor. Das Buch beinhaltet 35 Rezepte für jeden Grilltyp und startet mit dem Inhaltsverzeichnis. Hier sehen wir, dass die ersten Seiten im Buch nach dem Vorwort sich erstmal mit Grundlagen beschäftigen. Es wird erklärt, wie man eigentlich auf dem Grill backt. Es geht ums Temperieren und die Backzeiten, um geeignete Backform für den Grill und die richtige Ausrüstung, sowie die richtigen Zutaten.

 

 

Im Anschluss folgen die drei Rezept-Kapitel

  • fruchtig
  • schokoladig
  • herzhaft

Im Inhaltsverzeichnis sieht man schon, dass das Kapitel 1 “fruchtig” insgesamt 16 vielversprechende Rezepte enthält. Es gibt eine “Mojito Tarte”, “Mohn-Mango-Muffins mit fruchtigem Topping”, einen “Birnen-Quark-Kuchen”, sowie weitere Rezepte für Gugelhupfe, Cookies, Cake-Pops oder Blätterteigkörbchen mit Obstsalat und Sahne.

Das zweite Kapitel “schokoladig” enthält insgesamt 10 Rezepte. Die Rezept-Namen hören sich toll an: “Schoko-Kirschkuchen mit Schuss”, “Feuriger Lava Cake”,  “Fluffige Marmortaler mit Kaffee-Creme”, “Gegrillte Donuts mit Schokoguss” oder eine “Schoko-Pflaumen-Tarte mit Pistazien”.Das letzte Kapitel “herzhaft” ist das kürzeste und beherbergt neun Rezepte. Dieses Kapitel beinhaltet nicht nur Kuchen, sondern auch ein Rezept für einen gefüllten Brotzopf namens “Holzfäller Zopf mit Speck und Röstzwiebeln” und “würziges Fladenbrot”, sowie diverse herzhafte Muffins. Nach einer Doppelseite Buchtipps mit anderen Büchern des Verlages endet das Buch mit einer Übersicht aller Rezepte. Die Übersicht ist nicht wie üblich nach den Rezepttiteln von A bis Z gegliedert sondern enthält von jedem Rezept ein Bild.

Fazit: Ein eigenes Buch mit Barbecue Kuchen kannte ich bisher noch nicht. Die Rezepte hören sich verlockend an und ich werde meinen Grill sicherlich auch mal für einen Kuchen und nicht nur für Bratwurst verwenden. Die Food-Fotos im Buch finde ich gut aber aber leider etwas langweilig. Das Buch “BBQ-Kuchen: Süße Leckereien vom Grill” ist 2016 im TOPP Kreativ / Frechverlag erschienen. Für 14,99 € könnt ihr das 96-seitige Buch mit der ISBN Nummer 978 3 7724 80 140 kaufen.

Das Buch bekommt dennoch von mir 4 von 5 Muffins:

 

Danke an den TOPP Kreativ / Frechverlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.