Gefüllter Brotkranz

Ganz große liebe! Ich habe diesen Brotkranz mal in einem facebook-Video gesehen und fand die Idee so toll, dass ich einfach mal testen musste ob es wirklich so einfach klappt und tatsächlich auch so gut schmeckt wie es in dem Video aussieht.

Fazit: Ja! Ja! Ja!

 

Zutaten:
1 Packung (besser 1 1/2) Sonntagsbrötchen
50-80 g Salami
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
200g Käse
Oregano Gewürz

 

So wird´s gemacht:

1. Die Brötchen aus der Packung/den Packungen holen und leicht zusammen drücken, sodass ihr daraus einen schönen Kranz formen könnt und keine einzelnen Brötchen habt.

2. Eine große Gugelhupf Form einfetten und den Kranz leicht in die Form drücken. Den Teig wie angegeben backen. Wenn er schön braun ist aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. (Ich habe den fertigen Teigkranz erst am nächsten Tag verarbeitet und ihn über Nacht in einer Tüte aufbewahrt damit er nicht hart wird)

3. In passenden Abständen den Kranz nun mit einem Brotmesser aufschneiden aber nie so, dass man bis unten hin schneidet sondern der Kranz immer noch zusammen bleibt. Nun mit Paprika, Salami, Käse und Oregano befüllen. (Sollte der Brotkranz vorher schon andeuten auseinander zu brechen, könnt ihr ihn natürlich auch schon zum befüllen wieder in die Form legen um einen besseren Halt zu gewähren). Den Kranz noch einmal für 15 Minuten in den Ofen geben damit der Käse gut verläuft und leicht braun wird und der Brotkranz wieder schön knusprig wird.

 

Man kann den Kranz sicherlich auch noch mit Kräuterbutter oder Schinkenwürfel oder frischen kleinen Tomaten füllen. Möchte man es mediteraner haben, mit Schinken, Oliven und getrockneten Tomaten füllen. Der eigenen Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

 

 

Viel Spaß beim nachmachen!

Lekkere Grüße <3

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.